Faszien und Osteopathie – Neues aus der Faszienforschung


Fortbildung bei Faszienforscher Dr. Schleip


Lange Zeit wurde die Bedeutung der Faszien für den menschlichen Körper von Medizinern und Wissenschaftlern übersehen. Heute weiß man, dass die Faszien voller Bewegungs- und Schmerzrezeptoren und laut Dr. Robert Schleip somit das wichtigste Organ zur Körperwahrnehmung sind vergleichbar mit einem Sinnesorgan. 

 

Faszien umhüllen und verbinden sämtliche Körpersysteme, von Muskeln über Knochen, bis hin zu Organen, Blutgefäßen und Nervenbahnen.

 

Außerdem können sich Faszien unter dem Einfluss stressassoziierter Botenstoffe zusammenziehen und mit der Zeit verkleben. Dies kann u.a. Ursache für diffuse Rückenbeschwerden sein. 

 

In der Osteopathie ist die Behandlung der Faszien fester Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Dr. Schleip ist es nun gelungen mittels diagnostischem Ultraschall zu beweisen, dass eine Behandlung der Faszien einen sicht- und messbaren Effekt auf die Verschiebbarkeit des Bindegewebes hat. 

 

Verklebungen der Faszien lassen sich mittels manueller Techniken lösen und schmerzhafte Haltung- und Bewegungsmuster können sich wieder normalisieren.

Fortbildung bei Faszienforscher Dr. Schleip – Osteopathie Lisa Börsch